"Johanna" - Segelschiff

Erlebbare Vergangenheit auf liebevoll gepflegtem Traditionssegler

Der Ewer „Johanna“ aus dem Jahre 1903 ist ein Zeitzeuge der Frachtschifffahrt vergangener Tage auf der Niederelbe. Das originalgetreu restaurierte Plattbodenschiff mit Seitenschwertern repräsentiert eine seinerzeit imposante Flotte kleiner Frachtensegler, die bis ins 20. Jahrhundert hinein den Warenstrom zwischen Hamburg und den niederelbischen Marschen sicherte. Diese Schiffe versorgten die Stadt nicht nur mit Baumaterial, beispielsweise aus den Ziegeleien der Unterelbe, sondern beförderten auch Obst und Gemüse aus dem Alten Land sowie Stückgüter wie Kisten und größere Gepäckstücke.

Heute können Gäste die familiäre Atmosphäre an Bord des liebevoll gepflegten Frachtseglers genießen. Das Schiff ist hervorragend geeignet für kleinere Gruppen bis 16 Personen. Im ehemaligen Laderaum verbirgt sich eine gemütliche Unterkunft, während man an Deck die Fahrt genießen oder beim Segeln mit anfassen kann.

In Betrieb gehalten und gepflegt wird die „Johanna“ vom Verein „Freunde des Besan-Ewers Johanna e.V.“. Die knapp 80 ehrenamtlichen Mitglieder führen bis auf wenige Ausnahmen sämtliche Erhaltungsarbeiten am Schiff durch und stellen die Besatzung. Übrigens: Der Verein nimmt noch Mitglieder auf. Fast die Hälfte der Mitglieder sind weiblich und freuen sich auf Verstärkung.

Auf dem strahlend schön restaurierten Schiff sind Ausflugsfahrten möglich.

Art: Besan-Ewer
Eigner: Stiftung Hamburg Maritim
Heimathafen: Hamburg
Länge über alles: 25,00 m
Breite: 4,70 m
Tiefgang: 1,20 m
Segelfläche: 165 m²

Online-Tickets für Halbtagestörns

Alle Segelschiffe von A-Z

Wählen Sie den Anfangsbuchstaben des Namens des Segelschiffs:

17 - 23 / 23
2 / 2

Alle Motorschiffe von A-Z

Wählen Sie den Anfangsbuchstaben des Namens des Motorschiffs:

10 / 10

Alle Dampfschiffe von A-Z

Wählen Sie den Anfangsbuchstaben des Namens des Dampfschiffs:

2 / 2