Lärmkartierung 1. Stufe
In der ersten Phase der Kartierungspflicht nach der Richtlinie über die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm (2002/49/EG - PDF)
waren die Hauptverkehrswege mit einer durchschnittlichen täglichen Verkehrsstärke von mehr als 16.438 Fahrzeugen (> 6 Mio. Kfz/a) zu kartieren. Um homogene Lärmkarten zu erhalten, wurden auch Hauptverkehrsstraßen mit weniger als 6 Mio. Fahrzeugen im Jahr in die Kartierung einbezogen.
Im Rahmen der zweiten Phase der Lärmkartierung im Jahr 2012 erfolgt die Kartierung Bremerhavens als Ballungsraum. Dann werden bereits Straßen ab 3 Mio. Fahrzeugen im Jahr einbezogen, ebenso wie Industrie- und Gewerbelärm.
Bericht Lärmkartierung Bremerhaven 2007(PDF 153,5 KB)
(Den Bericht inklusive aller Anlagen finden Sie weiter unten auf dieser Seite)
Bahnlärm
Die Lärmbelastungen für die bundeseigenen Schienenwege wurden durch das Eisenbahn-Bundesamt im Rahmen der Lärmkartierung berechnet. Die daraus ermittelten Lärmkarten und Statistiken über die Betroffenenzahlen können auf den Internetseiten des Eisenbahn-Bundesamtes eingesehen werden.
Bericht Lärmkartierung Bremerhaven 2007(PDF 153,5 KB)
Anlage 1 Umrechnung 24-h-Lkw-Anteil(PDF 341,8 KB)
Anlage 2 Eingangsdaten Straßennetz(PDF 13,9 KB)
Anlage 3 Darstellung des Straßennetzes(PDF 1,8 MB)
Anlage 4a Strategische Lärmkarte Straßenverkehr LDEN(PDF 2,0 MB)
Anlage 4b Strategische Lärmkarte Straßenverkehr Lnight(PDF 1,9 MB)
Anlage 5a Überschreitungskarte Straßenverkehr LDEN(PDF 1,8 MB)
Anlage 5b Überschreitungskarte Straßenverkehr Lnight(PDF 1,8 MB)
Anlage 6 Belastetenkarte Schulen LDEN(PDF 1,8 MB)