Die Stadt Bremerhaven (ca. 120.000 Einwohner:innen) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Kinder- und Jugendgesundheitsdienst eine:n

Sozialarbeiter:in/Sozialpädagog:in (w/m/d)

Stellenwert: - Entgeltgruppe S 11b TVöD (Entgeltordnung/VKA) -.

Das Hauptaufgabengebiet des Sozialmedizinischen Dienstes für Kinder und Jugendliche mit Behinderung umfasst u.a. die Betreuung, Beratung und Begleitung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit geistig und körperlichen Behinderungen sowie ihren Familien. Das Initiieren von gezielten Hilfen bzw. gezielter Unterstützung erfolgt im Innen- sowie Außendienst. Überdies werden Stellungnahmen und Gutachten in Zusammenarbeit mit den Ärtzt:innen in der Abteilung erstellt.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Beratung, bspw. über Eingliederungshilfen, Hilfen zur Erziehung, Pflegeleistungen, Schwerbehindertenausweis, sonderpädagogische Förderbedarfe, Wohn-, Betreuungs- und Arbeitsmöglichkeiten für junge Erwachsene mit Behinderung
  • Beratung über ambulante, teil- und vollstationäre Hilfen für Kinder und Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderungen und ihren Sorgeberechtigten
  • Beratung bei Problemen, Konflikten und/oder in schwierigen Lebenssituationen
  • Begutachtung im Rahmen des Gesamt- und Teilhabeplanverfahrens, Bundesteilhabegesetz (BTHG) und Hilfebedarfsermittlung – Wohnen (HMB-W)
  • Hilfeplanverfahren nach § 36 SGB VIII in Kooperation mit dem Amt für Jugend, Familie und Frauen
  • Beratung zur Abwendung möglicher Kindeswohlgefährdung und Risikoeinschätzung für das Gericht in Kooperation mit dem Amt für Jugend, Familie und Frauen sowie
  • Kooperation u.a. mit niedergelassenen Ärzt:innen, Krankenhäusern, Ämtern, Institutionen der öffentlichen und freien Behindertenhilfe.

Voraussetzung für eine Bewerbung ist:

  • ein abgeschlossenes Studium der Diplom-Sozialarbeit/Diplom-Sozialpädagogik (FH) mit staatlicher Anerkennung oder
  • ein Abschluss des Studiengangs Soziale Arbeit (B.A.) mit staatlicher Anerkennung.

Außerdem bringen Sie mit:

  • Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
  • Anwendungsbereite und sichere Kenntnisse der Standardsoftware MS Office
  • gute kommunikative Fähigkeiten
  • selbständiges Arbeiten
  • den Identifikationswillen mit den Aufgaben des öffentlichen Dienstes im Rahmen von Bürgerfreundlichkeit
  • Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen
  • Teamfähigkeit
  • Belastbarkeit sowie
  • die Bereitschaft zur konstruktiven Kooperation mit allen beteiligten Netzwerkpartner:innen.

Wünschenswert ist darüber hinaus:

  • Erfahrung im Bereich der Bedarfsermittlung im Rahmen des Gesamtplanverfahrens des BTHG, z.B. Hilfebedarf von Menschen mit Behinderungen im Bereich Wohnen (HMB-W) oder individuelle Behandlungs- und Reha-Planung oder BENI
  • Berufserfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen sowie umfassenden Kenntnisse der gesetzlichen Grundlagen (u.a. SGB IX, VIII) sowie
  • der Besitz eines Führerscheins der Klasse B.

Wir bieten Ihnen:

  • eine freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einem engagierten und kollegialen Team
  • eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem interessanten Aufgabenspektrum
  • einen sicheren Arbeitsplatz in einer modernen und bürgerorientierten Verwaltung
  • Homeoffice, flexible Arbeitszeiten
  • betriebliche Gesundheitsförderung (u. a. Hansefit)
  • lebensphasenorientierte Personalentwicklung
  • ein breitgefächertes Fort- und Weiterbildungsangebot
  • familienfreundliches Arbeiten (Zertifikat audit berufundfamilie)
  • Jobticket.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Tätigkeit eignet sich auch für Teilzeitbeschäftigte.

Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir darum, vorliegende Nachweise einer Schwerbehinderung bzw. einer Gleichstellung Ihrer Bewerbung beizufügen.

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven begrüßt die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.

Informationen über die Seestadt Bremerhaven erhalten Sie im Internet unter www.bremerhaven.de. Für nähere Auskünfte steht Ihnen im Gesundheitsamt die stellvertretende Abteilungsleitung Frau Freitag, Tel.  0471/590-3409, zur Verfügung.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Kopien der Zeugnisse Ihrer Studien- oder Ausbildungsabschlüsse, eines aktuellen Arbeitszeugnisses oder einer aktuellen dienstlichen Beurteilung bei. Auf ein Foto, Originalzeugnisse und -bescheinigungen sowie Mappen und Folien bitten wir zu verzichten. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Wenn Sie im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, geben Sie bitte Ihre derzeitige Entgeltgruppe bzw. Ihre derzeitige Besoldungsgruppe an. Bitte bewerben Sie sich möglichst über das Online-Bewerbungsportal der Stadt Bremerhaven www.stellen.bremerhaven.de oder richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 11.07.2024 an den

Magistrat der Stadt Bremerhaven
Personalamt (11/36.1 – 150)
Postfach 21 03 60
27524 Bremerhaven

Onlinebewerbung

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Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit den nachstehenden Erklärungen und der Datenspeicherung einverstanden sind.

Sie haben die Möglichkeit sich über unsere Webseite auf die von uns ausgeschriebenen Stellen zu bewerben. Sie selbst legen den Umfang der Daten fest, die Sie im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung an uns übermitteln möchten. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die verantwortliche Stelle ist gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b und Art. 88 EU-DSGVO i.V.m. § 12 BremDSGVOAG und §§ 85 ff. Bremisches Beamtengesetz (BremBG) befugt, personenbezogene Daten von Bewerber/innen, welche zur Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind, zu verarbeiten.

Bei erfolgloser Bewerbung werden Ihre Unterlagen nach Ablauf von 6 Monaten gelöscht.

Sofern es nicht zu einer Einstellung gekommen ist, Ihre Bewerbung jedoch weiterhin für uns interessant ist, werden Sie gefragt, ob Ihre Bewerbung für künftige Stellenbesetzungen vorgehalten werden darf. Die Löschung der Daten erfolgt in diesem Fall nach zwölf Monaten. Die Daten einer Initiativbewerbung werden für längstens zwölf Monaten gespeichert.

Die von Ihnen eingegeben personenbezogenen Daten werden an die an der Auswahlentscheidung beteiligten Stellen zur Einsicht weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die eingegebenen Daten teilweise unverschlüsselt übertragen werden.

Personalamt: Informationen zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 und 14 EU-DSGVO zur Bearbeitung von Bewerbungs- und Einstellungsverfahren(PDF 107,3 KB)

Die vorstehenden Erklärungen habe ich gelesen und verstanden. Mir ist zudem bewusst, dass falsche Angaben zu einem Ausschluss aus dem Einstellungsverfahren führen können.

Alle weiteren Informationen zu Ihren Rechten u. a. zur Löschung und zum Widerrufsrecht können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.

Nach Eingang der Bewerbung erhalten Sie von uns eine E-Mail als Eingangsbestätigung.

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