Die Stadt Bremerhaven (ca. 120.000 Einwohner:innen) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Umweltschutzamt eine:n

Sachbearbeiter:in (w/m/d)

Stellenwert: Besoldungsgruppe A11 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 10 TVöD (Entgeltordnung/VKA)

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Maßnahmen der Gefahrenabwehr zum Schutze der Gewässer bei unbefugten Gewässerbenutzungen und der Gewässerunterhaltung und bei der Erteilung von Erlaubnissen, Genehmigungen, Bewilligung und Durchführung von Planfeststellungs- und Plangenehmigungsverfahren,
  • selbstständige und eigenverantwortliche Durchführung von Ordnungswidrigkeitenverfahren auf dem Gebiet des Wasserrechts (Anhörungen durchführen, rechtliche Prüfung, Bußgeldbescheide fertigen, Prüfung und ggf. Weiterleiten von Einsprüchen) und Berechnung der Abwasserabgaben und Wasserentnahmegebühr und fertigen der Bescheide,
  • selbstständige und eigenverantwortliche Durchführung der Rechtsaufsicht über die Bremerhavener Wasser- und Bodenverbände (z. B. Teilnahme an den Verbandssitzungen, Genehmigung für bestimmte Rechtsgeschäfte fertigen, Überwachung der Jahresrechnungen),
  • Fertigen von Stellungnahmen und Vorlagen für Verwaltungs- und politische Gremien mit Auswertung der Beteiligungen anderer Ämter und Abteilung im Gesetzgebungsverfahren und bei besonderen wasserwirtschftlichen Problemen
  • Vertretung des Abteilungsleiters.

Voraussetzungen für eine Bewerbung sind:

  • ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium in den Bereichen Verwaltungs- oder Rechtswissenschaften (als Nachweis der Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 - Fachrichtung Allgemeine Dienste) bzw. ein Abschluss des Angestelltenlehrgangs II - Verwaltungsfachwirt:in.

Zur Wahrnehmung dieser anspruchsvollen Tätigkeit suchen wir eine flexible, teamfähige und belastbare Persönlichkeit, die über ein sicheres Auftreten, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick sowie Konfliktfähigkeit verfügt und die sich durch ihre selbstständige Arbeitsweise und Entschlussfreude auszeichnet.

Es werden gute EDV-Kenntnisse und sicherer Umgang mit den unterschiedlichen Softwarelösungen (MS-Standardsoftware, ProFiskal, PV-Rat) erwartet. Kenntnisse im Haushaltsrecht sowie ein persönlicher Zugang zu naturschutzfachlichen Themen sind wünschenswert.

Wir bieten Ihnen:

  • eine freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einem engagierten und kollegialen Team
  • eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem interessanten Aufgabenspektrum
  • einen sicheren Arbeitsplatz in einer modernen und bürgerorientierten Verwaltung
  • Homeoffice, flexible Arbeitszeiten
  • betriebliche Gesundheitsförderung (u. a. Hansefit)
  • lebensphasenorientierte Personalentwicklung
  • ein breitgefächertes Fort- und Weiterbildungsangebot
  • familienfreundliches Arbeiten (Zertifikat audit berufundfamilie)
  • Jobticket.

Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir darum, vorliegende Nachweise einer Schwerbehinderung bzw. einer Gleichstellung Ihrer Bewerbung beizufügen.

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven begrüßt die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.

Informationen über die Seestadt Bremerhaven erhalten Sie im Internet unter www.bremerhaven.de. Für nähere Auskünfte steht Ihnen im Umweltschutzamt der Abteilungsleiter Herr Jagsch,  Tel. 0471/590-2777, zur Verfügung.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung kein Foto, keine Originalzeugnisse oder -bescheinigungen bei. Dies gilt auch für Mappen und Folien. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Bitte bewerben Sie sich möglichst über das Online-Bewerbungsportal der Stadt Bremerhaven www.stellen.bremerhaven.de oder richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 25.07.2024 an den

Magistrat der Stadt Bremerhaven
Personalamt (11/2 – 166)
Postfach 21 03 60
27524 Bremerhaven

Onlinebewerbung

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Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit den nachstehenden Erklärungen und der Datenspeicherung einverstanden sind.

Sie haben die Möglichkeit sich über unsere Webseite auf die von uns ausgeschriebenen Stellen zu bewerben. Sie selbst legen den Umfang der Daten fest, die Sie im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung an uns übermitteln möchten. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die verantwortliche Stelle ist gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b und Art. 88 EU-DSGVO i.V.m. § 12 BremDSGVOAG und §§ 85 ff. Bremisches Beamtengesetz (BremBG) befugt, personenbezogene Daten von Bewerber/innen, welche zur Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind, zu verarbeiten.

Bei erfolgloser Bewerbung werden Ihre Unterlagen nach Ablauf von 6 Monaten gelöscht.

Sofern es nicht zu einer Einstellung gekommen ist, Ihre Bewerbung jedoch weiterhin für uns interessant ist, werden Sie gefragt, ob Ihre Bewerbung für künftige Stellenbesetzungen vorgehalten werden darf. Die Löschung der Daten erfolgt in diesem Fall nach zwölf Monaten. Die Daten einer Initiativbewerbung werden für längstens zwölf Monaten gespeichert.

Die von Ihnen eingegeben personenbezogenen Daten werden an die an der Auswahlentscheidung beteiligten Stellen zur Einsicht weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die eingegebenen Daten teilweise unverschlüsselt übertragen werden.

Personalamt: Informationen zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 und 14 EU-DSGVO zur Bearbeitung von Bewerbungs- und Einstellungsverfahren(PDF 107,3 KB)

Die vorstehenden Erklärungen habe ich gelesen und verstanden. Mir ist zudem bewusst, dass falsche Angaben zu einem Ausschluss aus dem Einstellungsverfahren führen können.

Alle weiteren Informationen zu Ihren Rechten u. a. zur Löschung und zum Widerrufsrecht können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.

Nach Eingang der Bewerbung erhalten Sie von uns eine E-Mail als Eingangsbestätigung.

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