Vom Werden und Wandel einer Hafenstadt

ExtraTour durch die Dauerausstellung am 30. Juni 2024 im Historischen Museum

 

Warum wurde Bremerhaven gegründet und wie entwickelte sich aus einem Hafen für Bremen eine florierende Hafenstadt an der Weser? Für alle, die dies und noch mehr Spannendes aus der Stadtgeschichte erfahren möchten, bietet das Historische Museum Bremerhaven am Sonntag, den 30. Juni 2024 um 11.00 Uhr eine ExtraTour an.

Unter dem Motto „Bremerhaven – Entstehung und Wandel einer Hafenstadt“ nimmt Philip Frischkorn die Teilnehmenden mit zu einem Rundgang durch die Dauerausstellung. Anhand von Modellen, Grafiken, Fotografien und weiteren Exponaten erläutert er den Werdegang der jungen Stadt Bremerhaven von ihren Anfängen bis in die 1950er Jahre. Neben der Stadt- und Hafenentwicklung stehen die maritimen Arbeitswelten Fischfang und Fischverarbeitung, Hafenarbeit sowie Schiffbau im Mittelpunkt. Dabei wird auch das größte Objekt, eine Kältemaschine der Geestemünder Eiswerke aus dem Jahr 1926, vorgeführt.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmer*innenzahl ist eine vorherige Anmeldung unter  anmeldung@historisches-museum-bremerhaven.de oder 0471/308160 erforderlich. Die Kosten betragen 3 Euro pro Person.