Gestaltungsgremium soll über neuen Entwurf zum „Koggenbräu“ beraten

Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz und der Bremer Investor Lüder Kastens haben sich in einem Gespräch darauf verständigt, ein weiteres Gestaltungsgremium zur Zukunft des ehemaligen Koggenbräu-Gebäudes am Alten Hafen einzuberufen.

Bereits Anfang September 2023 hatten Fachleute gemeinsam mit dem Investor den Architekturentwurf überarbeitet. Dieser sah vor, den ehemaligen Getreidespeicher der Firma Segelken & Zacher am Alten Hafen, der später als Koggenbräu genutzt wurde, zu erweitern und zu einer Erlebnis-Gastronomie umzubauen. Im Nachgang stellte sich jedoch heraus, dass der geplante Erhalt des Stahlbetonskeletts des als erhaltenswert eingestuften, aber nicht unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes aus statischen und wirtschaftlichen Gründen nicht mit den Plänen des Investors zu vereinbaren war.

„Ich freue mich sehr, dass Herr Kastens trotz aller Schwierigkeiten an seiner Absicht festhält, das Areal am Alten Hafen durch den Umbau des ehemaligen Koggenbräu-Gebäudes aufzuwerten“, so der Oberbürgermeister. „Ich bin zuversichtlich, dass wir eine Lösung finden werden, die dieses Dokument der Bremerhavener Hafengeschichte mit der neuen, attraktiven Nutzung vereint“, so Grantz. „Ich weiß, dass viele Bürgerinnen und Bürger, aber zum Beispiel auch die Verantwortlichen des Deutschen Schifffahrtsmuseums, diese Aufwertung des Areals am Alten Hafen geradezu herbeisehnen.“

Geplant ist derzeit, dem Gestaltungsgremium voraussichtlich noch im Juli dieses Jahres einen überarbeiteten Entwurf vorzustellen. „Bis dahin werden wir Alternativen prüfen und untersuchen, ob ein Erhalt der ursprünglichen Tragkonstruktion mit unseren Plänen vereinbar ist“, so Investor Lüder Kastens, der langjährige Erfahrung mit der Weiterentwicklung historischer Bausubstanz hat. Beispiele dafür sind der Umbau und die Revitalisierung der unter Denkmalschutz stehenden Union Brauerei in Bremen-Walle oder die mehrfach ausgezeichnete Entwicklung des Kulturdenkmals Schuppen Eins in der Überseestadt.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben